Friedrichs Gästeschloss

Workshops

Mit unserem Projekt möchten wir Geschichte zum Anfassen und „Begreifen“ lebendig werden lassen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir das Neue Palais in Potsdam und den ihn umgebenden Schlosspark erkunden.

Angeregt durch die Ausstattung des Schlosses und der dortigen botanischen Elemente beginnen wir unsere künstlerische Arbeit.

Projektbeschreibung

Bei unserer Arbeit setzen wir den Museumskoffer der Museumswerkstatt des Neuen Palais ein. Um das Erleben mit allen Sinnen zu ermöglichen, enthält der Koffer eine Mischung von Gegenständen, Medien und Arbeitsanleitungen, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Er wurde von uns für die Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg erarbeitet und enthält neuestes didaktisches Material.

 

ZIELE:
Kennenlernen Friedrich des Großen und dem Leben in seinem Gästeschloss, dem Neuen Palais

Von der Malerei, dem Plastischem Gestalten, dem Herstellen und Bepudern von Perücken, bis hin zum Vergolden von Pflanzenmotiven bekommen die Kinder einen Eindruck in das Schlossleben und lernen verschiedene Techniken kennen..


EINE AUSWAHL DER AKTIVITÄTEN MIT DEN SCHÜLER_INNEN:

Erkundung des Neuen Palais und des Parks

Anprobieren historischer Kleider in der Museumswerkstatt

Kreieren eigener Masken

Herstellen und Bepudern von Perücken

Vergolden von Pflanzenmotiven

Modellieren von Hirschkäfern aus Zeitungspapier, Kleister und Draht

Weben von Stoffen aus Papier

Zeitraum
Altersgruppe
Konzept und Durchführung
gezeigtes Projekt